Förderkreis Stertzingorgel in Büßleben e.V.

Verein zur Erhaltung der denkmalgeschützten Stertzingorgel als Kulturgut
und die Förderung deren kultureller Nutzung in der St. Petrikirche Büßleben


Matthias Grünert

Kantor der Dresdner Frauenkirche spielt
an der Stertzingorgel in Büßleben


Sonntag, 19. August 2018 um 11.00 Uhr
St. Petrikirche Büßleben


Matthias Grünert vor der Frauenkirche

Ja, die Uhrzeit ist richtig! Kantor Matthias Grünert von der Frauenkirche in Dresden gastiert am Sonntag, den 19. August um 11.00 Uhr in Büßleben.
Im Rahmen einer Orgelreise macht er in Büßleben Station. Daher der ungewöhnliche Termin.

Eintritt ist frei, um eine Spende für den Erhalt der Orgel wird gebeten.

Uwe Edom


Rückblicke auf Konzerte/ Veranstaltungen 2017, 2016 und 2015 in der St. Petrikirche in Büßleben finden sie
hier
oder über den Link im Menü!



Die Büßlebener Stertzingorgel findet immer mehr Interesse in Fachkreisen und bei Orgelliebhabern. So kommen immer mehr Besuchergruppen zur Besichtigung der Orgel. Hier nun Berichte über einige Besuche in den Jahren 2015 und 2016:

Orgelbesichtigung durch eine Studiengruppe der Tokyo University of the Arts in Japan am 20. März 2015 in der St. Petrikirche.
Orgelbesichtigung der Opera Viva, Wagner-Verbände Bonn Koblenz am 04. April 2015 in der St. Petrikirche.
Clown Fietze und Gabi Damm besuchen die Stertzingorgel am 07. Juni 2015 im Familiengottesdienst.
Rückblick von Kathrin Hörr, Förderkreis Stertzingorgel Büßleben.
Eine Gruppe von Organisten aus Frankreich besuchen die Stertzingorgel am 26. Oktober 2016.
Rückblick von Kathrin Hörr, Förderkreis Stertzingorgel Büßleben.