Förderkreis Stertzingorgel in Büßleben e.V.

Verein zur Erhaltung der denkmalgeschützten Stertzingorgel als Kulturgut
und die Förderung deren kultureller Nutzung in der St. Petrikirche Büßleben



Samba, Tango & mehr ....

Gitarrenkonzert

am Samstag, 26. Mai 2018
um 16.00 Uhr St. Petrikirche

Solist an der Gitarre

Alexander Kens

aus der Ukraine

Foto aus http://www.alexander-kens.de


Unter dem Titel "Saitenklänge aus der neuen Welt" findet am Sonnabend, dem 26. Mai um 16.00 Uhr in der St. Petrikirche Büßleben ein Solo Konzert statt. Der Solist an der Gitarre ist Alexander Kens.
Als Nachfahre deutscher Emigranten aus dem 18. Jahrhundert wurde Alexander Kens 1970 in der Ukraine geboren. Seine Liebe zur Musik wurde zeitig geweckt. Bereits mit 13 Jahren beginnt er Gitarre zu spielen und 1985 bis 1989 studierte er Konzertgitarre an der Musikhochschule in Kiew.
Schon während seines Studiums widmet er sich dem Flamenco. Inspiriert durch die spanischen Gitarristen Narciso Yespes und Paco de Lucia entwickelt sich in dieser Richtung weiter. Er entdeckt für sich Django Reinhardts Gypsy Swing, spielt in verschiedenen Formationen und eignet sich neue Musikrichtungen, wie Klezmer und Jazz, an.
In seinem Programm präsentiert er südamerikanische Musik vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Moderne. Bekannte Melodien mischt er mit Leckerbissen der klassischen Gitarrenliteratur der lateinamerikanischen Kultur. Es gibt brasilianischen Choro und Samba genauso wie argentinischen Tango.

Eintritt: 8,00 € ermäßigt: 6,00 € nur an der Abendkasse.
Bernd Männel



Rückblicke auf Konzerte/ Veranstaltungen 2017, 2016 und 2015 in der St. Petrikirche in Büßleben finden sie
hier
oder über den Link im Menü!



Die Büßlebener Stertzingorgel findet immer mehr Interesse in Fachkreisen und bei Orgelliebhabern. So kommen immer mehr Besuchergruppen zur Besichtigung der Orgel. Hier nun Berichte über einige Besuche in den Jahren 2015 und 2016:

Orgelbesichtigung durch eine Studiengruppe der Tokyo University of the Arts in Japan am 20. März 2015 in der St. Petrikirche.
Orgelbesichtigung der Opera Viva, Wagner-Verbände Bonn Koblenz am 04. April 2015 in der St. Petrikirche.
Clown Fietze und Gabi Damm besuchen die Stertzingorgel am 07. Juni 2015 im Familiengottesdienst.
Rückblick von Kathrin Hörr, Förderkreis Stertzingorgel Büßleben.
Eine Gruppe von Organisten aus Frankreich besuchen die Stertzingorgel am 26. Oktober 2016.
Rückblick von Kathrin Hörr, Förderkreis Stertzingorgel Büßleben.