Förderkreis Stertzingorgel in Büßleben e.V.

Verein zur Erhaltung der denkmalgeschützten Stertzingorgel als Kulturgut
und die Förderung deren kultureller Nutzung in der St. Petrikirche Büßleben



Am Freitag, dem 27. April um 18.30 Uhr
eröffnet der Erfurter Chor

"Sili con Vocale"

mit einem Frühlingskonzert
die Konzertveranstaltungen 2018
in der St. Petrikirche Büßleben


Foto aus www.siliconvocale.de


Am Freitag, dem 27. April um 18.30 Uhr wird der Erfurter Chor "Sili con Vocale" mit einem Frühlingskonzert in Büßleben zu Gast sein.
Im Mai 2008, also fast genau vor zehn Jahren, wurde der Chor von Andrea Willnauer und Holger Pleß gegründet. Holger Pleß ist Diplomingenieur für Mikroelektronik. Nebenberuflich befasst er sich seit 1998 mit Chorleitung. 2017 konnte er an der Thüringer Landesmusikakademie in Sondershausen die C-Ausbildung "Qualifikation für Ensemblearbeit in der Laienmusik" mit sehr guten Ergebnis abschließen.
Mit acht sangesfreudigen Mitstreitern ging es los, heute gehören 18 Sängerinnen und Sänger zum Ensemble. Einmal in der Woche treffen sie sich zur Probe, um neue Titel einzustudieren. Die Musik von Sili con Vocale ist sehr vielfältig. Sie reicht von Swing und Pop bis zur internationalen Volksweise und Spirituals. Stücke moderner junger Komponisten, sowie Sätze populärer Vokalgruppen wie Rajaton, Real Group oder den King`s Singers werden erklingen.

Eintrittskarten zu 8,00 €, ermäßigt 6,00 € nur an der Abendkasse.
Bernd Männel



Rückblicke auf Konzerte/ Veranstaltungen 2017, 2016 und 2015 in der St. Petrikirche in Büßleben finden sie
hier
oder über den Link im Menü!



Die Büßlebener Stertzingorgel findet immer mehr Interesse in Fachkreisen und bei Orgelliebhabern. So kommen immer mehr Besuchergruppen zur Besichtigung der Orgel. Hier nun Berichte über einige Besuche in den Jahren 2015 und 2016:

Orgelbesichtigung durch eine Studiengruppe der Tokyo University of the Arts in Japan am 20. März 2015 in der St. Petrikirche.
Orgelbesichtigung der Opera Viva, Wagner-Verbände Bonn Koblenz am 04. April 2015 in der St. Petrikirche.
Clown Fietze und Gabi Damm besuchen die Stertzingorgel am 07. Juni 2015 im Familiengottesdienst.
Rückblick von Kathrin Hörr, Förderkreis Stertzingorgel Büßleben.
Eine Gruppe von Organisten aus Frankreich besuchen die Stertzingorgel am 26. Oktober 2016.
Rückblick von Kathrin Hörr, Förderkreis Stertzingorgel Büßleben.